Neuigkeiten aus der Region


Probsteier Korntage

Vom 27.07. bis 25.08.2019 drehte sich bei uns in der Probstei wieder alles "rund ums Korn".

 

Unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltungen zum Thema Korn mahlen, Brot backen, Mühlenführungen, Kutschfahrten, Schloßführungen und vieles mehr boten ein buntes Programm für Groß und Klein.

 

Der Strohfigurenwettbewerb endete mit einem Sieg der Figur "Gorch Fock" in Bendfeld, gefolgt von "Gunnar Gerstenbarth" in Stakendorf und der "Yellow Submarine" in Krumbek. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Die Figuren werden noch bis mindestens Mitte September an ihren Standorten zu bewundern sein und sind auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Die Gemeinden haben sich traditionell wieder viele Gedanken gemacht und originelle, teilweise hintersinnige Strohfiguren gebaut und aufgestellt, die es zu bestaunen gilt. 

Die Figuren, die über die gesamte Probstei verteilt sind, können an bestimmten Tagen per Bustour besichtigt werden. Für die Sportlichen bietet sich natürlich die Erkundung per Fahrrad an.

Tipps für verschiedene Routen erhalten unsere Gäste bei uns.

 


Impressionen der Figuren 2019

Wir waren für Sie auf Erkundungsfahrt -natürlich per Fahrrad- und haben alle Figuren besucht.